Advents- und Weihnachtszeit in Mayschoß

Die zurückliegende Advent- und Weihnachtszeit war in unserer Kirchengemeinde Mayschoß neben den Gottesdiensten geprägt von einigen Veranstaltungen der Ehrenamtlichen.

Los ging es bereits am 1. Dezember und später noch einmal am 22. Dezember mit „Jetzt schon an Weihnachten denken“. Texte und Musik auf dem Weg zur Menschwerdung Gottes. Darin trug Fabian Droste Texte vor, die zum Nachdenken anregten, was wir an Weihnachten feiern und was dieses Fest für uns bedeutet.

Weiter ging es am 6. Dezember mit der Heiligen Messe zu Ehren unseres Pfarrpatrons Hl. Nikolaus. Mitgestaltet wurde die Messe vom Kirchenchor Mayschoß. Im Anschluss ludt der Junggesellenverein „Maijeloch“ Mayschoß noch zum Zusammenbleiben bei wärmenden Glühwein und Kinderpunsch ein.

Der Gottesdienst „Versammelt in seinem Namen“ am 14. Dezember stand mit Texten, Gebeten und Liedern im Zeichen des Advents, der Vorbereitung auf Weihnachten. Musikalisch wurde der Gottesdienst mitgestaltet von Margret Klein am Klavier und Fabian Droste an der Blockflöte. Im Anschluss ludt das Kirchencafé noch zum Zusammenbleiben ein.

Das Blasorchester Altenahr brachte mit ihrem traditionellen Weihnachtskonzert am 19. Dezember weihnachtliche Vorfreude in die Pfarrkirche. Das Orchester bot seinem Publikum wieder traditionelles und modernes zur Weihnachtszeit: mal flott und fröhlich, mal ruhig und besinnlich. Sie setzten damit wieder ein Glanzlicht in Mitten der hektischen Vorweihnachtszeit.

Auch die Kinderkirche im Pfarrsaal am 21. Dezember stand mit dem Motto „Stern über Betlehem“ im Zeichen der Advents- und Weihnachtszeit. Vielen Dank den Organisatorinnen, die jeden Monat diesen Gottesdienst gestalten!

Wie jedes Jahr haben Männer und Frauen unserer Kirchengemeinde mit viel Fleiß und Liebe Weihnachtsbäume und die Krippe in unserer Pfarrkirche aufgestellt und geschmückt. Herzlichen Dank für Euren unermüdlichen Einsatz jedes Jahr!

Am Neujahrstag 1. Januar machten sich zum zweiten mal Frauen und Männer auf den Mayschosser Krippenweg. „Krippchen kieke“ hat in Mayschoß Tradition, zumal in einigen Familien das weihnachtliche Geschehen jedes Jahr mit großem Aufwand in Szene gesetzt wird. Zum Schluss fand man sich in der Pfarrkirche vor der Krippe ein. Mit einer abschließenden geistlichen Betrachtung endete der gemeinsame abwechslungsreiche Weg.

Am 4. Januar, fanden sich Interessierte in der Pfarrkirche ein zu einem gemeinsamen Weihnachtsliedersingen an der Kirchenkrippe. So, wie man früher noch zu Hause im Familienkreis gesungen hatte, luden Margret Klein und Fabian Droste zum gemeinsamen Singen und Nachspüren der Weihnachtsbotschaft ein. Der Gesang wurde mit Flöte und Klavier unterstützt.

Der Gottesdienst „Versammelt in seinem Namen“ am 11. Januar, musikalisch mitgestaltet vom Chor „Cantahre“, war der Auftakt der Sternsinger-Aktion in unserem Ort. Mädchen und Jungen unserer Gemeinde waren am diesem Tag wieder unermüdlich als Sternsinger unterwegs. Sie sammelten Spenden zur Unterstützung von Kindern weltweit. Herzlichen Dank Euch allen!

Wir danken allen ganz herzlich, die mit ihrem Einsatz die Advents- und Weihnachtszeit bereichert haben. Nicht zuletzt auch allen, die sich das ganze Jahr um das kirchliche Leben in unserer Gemeinde kümmern, wie z. B. der tägliche Schließdienst, die Küster, Lektoren, Kommunionhelfer, den „Blumenschmuck-Engeln“, den handwerklichen Männern.

Kirche kann nur lebendig bleiben durch engagierte Christinnen und Christen. Jeder ist herzlich eingeladen. Über neue Ideen und Aktionen im gesamten Jahr über würden wir uns sehr freuen.

Das Kirchenteam St. Nikolaus St. Rochus Mayschoß