Messdiener

Willkommen auf der Seite der
Messdiener von Mayschoß

Foto: Christian Badel, www.kikifax.com, Pfarrbriefservice.de

Wir Messdiener unterstützen mit unserem liturgischen Dienst die verschiedensten Arten von Gottesdiensten wie Heilige Messen, Wort-Gottes-Feiern, Andachten, Prozessionen, usw.

Zur Zeit hat die Pfarrei Mayschoß 9 aktive Messdienerinnen und Messdiener. Im Januar 2021 kommt noch ein neuer Messdiener dazu. Aber auch unsere ehemaligen Messdiener sind immer mal wieder bereit auszuhelfen, besonders an Ostern, Weihnachten und Fronleichnam.

Aber auch sonst setzen wir uns für unsere Mitmenschen ein. Wir nehmen u. a. an den Sternsingeraktionen, den Bolivienkleidersammlungen oder auch am Pfarrfest teil. Wir gestalten jedes Jahr die neue Osterkerze für die Kirche und helfen vor Weihnachten beim Tragen der Krippenfiguren.

Natürlich darf auch das gesellige Miteinander nicht zu kurz kommen. Es ist schon Tradition, dass wir im Januar zusammen Bowling spielen. Und im Sommer stehen Ausflüge an: Besuch von verschiedenen Freizeitparks, Jump-House, Karl May-Festspielen, usw. Beim Weinblütenfest sind wir jedes Jahr mit dem Verkauf von Festtagsgläschen dabei. Die Obermessdiener von Mayschoß, Rech und Dernau treffen sich immer wieder gerne zum gemeinsamen Raclette-Essen. Diese geselligen Aktivitäten sind möglich Dank der Spenden, die wir immer wieder von der Bevölkerung erhalten. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Auch an gemeinsamen Messdieneraktivitäten auf Pfarreiengemeinschaftsebene nehmen wir teil: Messdienertag auf dem Eifelblick, Kanufahrt auf der Lahn, Besuch eines Kletterparks, Frühschicht im Advent, Spätschicht in der Fastenzeit, Romwallfahrt, usw.

Um diese gemeinsamen Aktivitäten zu ermöglichen, bieten wir mit allen Messdienern der gesamten Pfarreiengemeinschaft jährlich zum Martinsmarkt in Dernau und zeitweise zum Luziamarkt in Rech ein Messdienercafé an, das bei den Besuchern wegen der vielen selbstgebackenen Kuchen sehr beliebt ist.

Messdiener werden kann man ab der Erstkommunion, nach oben sind keine Altersgrenzen gesetzt. Wir freuen uns immer wieder über Kinder und Jugendliche, die Messdiener werden wollen.

Ihr habt Lust, zu unserer Gemeinschaft zu gehören? Dann meldet Euch bei
Gemeindereferentin Martina Gilles
Telefon: 02643 – 90 30 55
Email: m.gilles@freenet.de

Wir freuen uns auf Euch.

Foto: Factum/ADP, Pfarrbriefservice.de