Jodokus-Wallfahrt nach St. Jost in Langenfeld am 16.09.2023

Am Samstag, den 16.09.2023 war es wieder so weit: Die Mayschosser Jodokus-Pilger machten sich auf den Weg nach Langenfeld.

Bedingt durch die immer früher einsetzende Traubenlese ging es diesmal bereits zwei Wochen früher los. Neben der Pilgergruppe, die per PKW von Mayschoß bis zum Wanderparkplatz in der Eifel fuhren und von dort die ca. 10 km lange Wallfahrtsstrecke zurücklegten, hat sich dieses Jahr auch wieder – nach Corona und Flut – eine Pilgergruppe gebildet, die die komplette Strecke von Mayschoß nach Langefeld zu Fuß gelaufen ist.

Nach einer kleinen Andacht in der Kapelle in Acht und in der St. Jodokus-Kapelle war dann am Abend die festliche Wallfahrtsmesse im „Eifeler Dom“ in Langenfeld. Diese war wieder wie vor Coronazeiten bis auf den letzten Platz gefüllt. In der Messe wurde auch Karl-Hubert Bertram eine Pilgerurkunde anlässlich seiner 40. Wallfahrt überreicht. Eine beträchtliche Zeit! Die Pilgermesse endete traditionell mit einer großen Prozession aller Pilgerkreuze und Pilgerfahnen durch die Kirche.

Ein schöner Tag mit Gebet und Gesang und eine tolle Festmesse im Zeichen des Heiligen Jodokus!