Das gute Wort – Du bist gut genug

Sich selbst annehmen – Eine spirituelle Ermutigung

Stell dir vor, du bist ein Baum. Du wächst in deinem Tempo, folgst den Jahreszeiten. Du strebst nicht danach, der höchste oder grünste zu sein. Du bist einfach da. Du gibst Schatten, Früchte, und bist zufrieden mit deinem Platz. 

Warum kannst nicht auch du so sein? 

Die Jagd danach, optimaler schön, reich, gläubig oder liebevoll zu sein, verfrachtet sich in ein Hamsterrad: Du rennst und rennst, aber kommst nie an. Statt dich selbst zu akzeptieren, vergleichst du dich ständig mit anderen. Social Media verstärkt dieses Gefühl. Dort siehst du nur perfekte Bilder, perfekte Leben. Doch das ist nur ein Ausschnitt, nicht die ganze Wahrheit.

Doch dein optimales Sein liegt nicht in deiner Leistung. Er liegt in dem Geschenk, als Gottes Ebenbild zu leben. Du bist schon perfekt von Anfang an. Es ist gut, sich weiterzuentwickeln, aber nicht um jeden Preis. Manchmal musst du einfach innehalten, tief durchatmen und erkennen, dass du genug bist. Optimal.

(Bruder Paulus, in: Pfarrbriefservice.de)

Weitere Gebetsimpulse, lustige und nachdenkliche Texte, findet Ihr immer wieder akutalisiert in der Rubrik „Das gute Wort“. Hier ist auch eine Plattform für eigene Gedanken. Schaut mal rein!