Popmesse „Missa For You(th)“ – Ostern 2023

Sing mit bei der „Missa For You(th)“ – so lautete das Motto bei der ersten Pop-Messe, zu der unser Kirchenchor Cäcilia Mayschoß sangesfreudige Frauen und Männer aus Mayschoß und Umgebung eingeladen hatte. Das Ziel war es, die Messe von Tjark Baumann an Ostern in der Pfarrkirche aufzuführen. Und tatsächlich hatten sich 16 Gastsänger/-innen gemeldet, die mit Begeisterung seit Januar diesen Jahres bis Ostern ein mal pro Woche probten.

Als mitreißende „Crossover“-Komposition aus dem Jahr 2015 entspricht die „Missa For You(th)“ zum einen den Hörgewohnheiten und den Musikgeschmack junger Menschen, zum anderen schlägt sie eine Brücke zu traditionellen Text- und Musikformen. Die Messe besticht durch gut singbare Harmonien, die ins Ohr gehen. So konnten sich auch schnell diejenigen zurecht finden, die nicht so chor-erprobt sind. Temporeiche poppige Klänge wechselten sich mit langsamen melodischen ab.

Begleitet wurde das Chorprojekt von der Mayschosser Band „Tramprock“, bestehend aus Philipp Bertram (E-Bass), Andreas Keutgen (Schlagzeug) und Heinrich Schmitz (E-Gitarre). Sie bildeten zusammen mit dem Chorleiter Karlheinz Frings (E-Piano) den instrumentalen Klangteppich für den Chor.

Eigentlich war das Chorprojekt schon mal 2020 angedacht, die Proben liefen auf vollen Touren, doch leider hatte die Corona-Pandemie das Projekt zum Stillstand gebracht. Aber jetzt, 3 Jahre danach, konnte das Werk endlich zur Aufführung gebracht werden. Die Proben liefen sehr gut, jeder war mit Freude dabei; und am Ostersonntag war es dann soweit. Im Osterhochamt konnte die Messe zum ersten mal in Mayschoß erklingen.

Zum Ende des Hochamtes schmetterte der Chor noch das Osterlied „Freude über Freude – das Grab ist leer“, begleitet von Philipp Bertram (Trompete) und Eberhard Ley (Orgel). Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden, dass dieses Chorprojekt zustande kommen konnte.

Auch soll es eine Fortsetzung geben: So ist in Richtung Weihnachten wieder ein neues Chorprojekt geplant, zu dem der Kirchenchor jetzt schon alle Projektsänger/-innen und auch neue weitere Sangesfreudige einladen möchte. Weitere Infos folgen im Laufe des Jahres.