Michaelskapelle

Der Engel Michael ist nach Heiligen Schriften des Judentums ein Erzengel und kommt in den Traditionen des Judentums, Christentums und Islams vor. In der neu-testamentlichen „Offenbarung des Johannes“ besiegt der Erzengel Michael den Teufel in Gestalt eines Drachens und stößt ihn hinab auf die Erde. Daneben spielt Michael eine wichtige Rolle im Volksglauben. Er ist es, der ein Verzeichnis der guten und schlechten Taten eines jeden Menschen erstellt, das diesem zunächst am Tag des Sterbens, aber auch am Tage des „Jüngsten Gerichts“ vorgelegt wird und auf dessen Basis er über ihn richtet. Er erscheint hier in der wichtigen Position des „Seelenwägers“, in dem er die Seele des Verstorbenen auf ihrem Weg ins Jenseits geleitet. Dementsprechend wird er mit den Attributen Waage und Flammenschwert dargestellt.

Die St. Michaels-Kapelle steht hoch auf einer Berghöhe über den Weinbergen von Mayschoß. In der Bevölkerung wird sie auch „Tempelchen“ genannt. Sie ist dem Heiligen Erzengel Michael geweiht. Das „Tempelchen“ war ein früheres Aussichtstürmchen des Eifelvereins und wurde von Kriegsheimkehrern 1969 (?) als neue Michealskapelle umgestaltet. Die Inschrift über dem Eingang lautet „Quis ut deus“ – Wer ist wie Gott?

Jedes Jahr am Tag des Heiligen Michaels am 29. September unternehmen wir eine Lichterprozession zur Kapelle. Sie alle sind herzlich eingeladen, teilzunehmen.

Lied des Heiligen St. Michael:

Du bist der himmlisch Bannerherr,
St. Michael!
die Engel sind dein Königsheer.
Hilf uns im Streite,
zum Sieg uns leite,
Sankt Michael!

Den Drachen du ergriffen hast,
St. Michael!
und unter deinen Fuß gefasst.
Hilf uns im Streite,
zum Sieg uns leite,
Sankt Michael!

Beschütz mit deinem Schild und Schwert
St. Michael!
die Kirch, den Hirten und die Herd.
Hilf uns im Streite,
zum Sieg uns leite,
Sankt Michael!